Seit letzter Woche Freitag können wir uns als offizieller Gewinner der Mars-Challenge der JANUS-Engineering AG bezeichnen. 🤩🥳
Als wir von der Mars-Challenge erfahren haben, machten wir uns eigenständig auf die Reise mit dem Ziel Mars. In einer Kleingruppe begannen wir mit einer Brainstorming Session, in der wir uns Gedanken zu der Belastungssituation auf dem Mars machten. Mit diesem Ergebnis konnten wir eine strukturoptimierte und organische Form des Fahnenmasts konstruieren, die sowohl Aspekte der additiven Fertigung als auch ein Prinzip zur Verknüpfung der einzelnen Bauteile berücksichtigt. Daraus entstand folgendes Konzept, das die Jury in einem knappen Kopf an Kopf Rennen überzeugen konnte:
Der Fahnenmast besteht aus vier in einer Wurzelstruktur gewundenen, jeweils gegenläufigen und versetzten Helices. Diese können die durch Winde verursachten Torsionsbeanspruchungen im Mast aufnehmen. Der Fahnenmastdurchmesser nimmt in Richtung des Bodens zu, um die größer werdenden internen Kräfte aufzunehmen und somit eine homogene Beanspruchung innerhalb des Fahnenmasts zu gewährleisten.
Wir freuen uns sehr über den Gewinn. Die Mars-Challenge war eher ein Zufallsfund in der Mittagspause. Sie hat unser Interesse geweckt und war eine gute Abwechslung zum Tagesgeschäft. Wir konnten einmal abseits der alltäglichen Aufgaben im Team kreativ werden. Da wir auch sonst mit jedem Kundenauftrag in neue Aufgabenstellungen und Branchen eintauchen, war die Motivation, etwas thematisch gänzlich Neues auszuprobieren, groß.
Dr.-Ing. Lena Risse, Technische Leitung
Als Hauptgewinn erhalten wir eine Miniaturvariante unseres Fahnenmasts sowie einen organisierten Foodtruck zur Verköstigung. Eine Vorstellung, wie wir den Gewinn nutzen wollen, haben wir auch bereits, wie unser Geschäftsführer Jan-Peter Brüggemann berichtet:
Den Gewinn werden wir nutzen, um unseren offiziellen Einstand im ZfP zu feiern. Hierbei wollen wir in großer Runde auf unserem Parkplatz alle ansässigen Unternehmen des ZfPs einladen. Dies ist uns leider aufgrund der bisherigen Corona Situation verwehrt geblieben.
Dr.-Ing. Jan-Peter Brüggemann, Geschäftsführer