Unternehmen

Das Logo der Advanced Mechanical Engineering GmbH

Willkommen bei AME

Ihr Partner für Strukturoptimierung,
FEM-Simulation und Konstruktionsaufgaben

Die AME GmbH fungiert als Dienstleister für Strukturoptimierung, FEM-Simulation und Konstruktionsaufgaben. Im Fokus stehen mechanisch begründbare, leichtbauoptimierte Strukturen. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich additiver Fertigungsverfahren können wir deren Potentiale zielgerichtet einsetzen, wenn die Komplexität des optimierten Bauteils eine konventionelle Fertigung nicht mehr zulässt. Durch individuell auf die Kundenwünsche zugeschnittene Schulungskonzepte geben wir unser Wissen an interessierte Kunden weiter.

Unsere Geschichte

Als Ausgründung aus der Universität Paderborn nutzen die Mitarbeiter der AME GmbH das gewonnene Fachwissen für vielfältige Anwendungsfälle.
Dr.-Ing. Jan-Peter Brüggemann und sein Team können auf langjährige Erfahrungen im Bereich der Strukturoptimierung und der additiven Fertigung zurückgreifen. Werkzeuge, wie CAD- und FEM-Software, sind im alltäglichen Einsatz. Die gewonnenen Kompetenzen werden durch die AME GmbH einem breiten industriellen Umfeld zur Verfügung gestellt. Bereits in den Jahren vor der Gründung wurde das erworbene Fachwissen stets anwendungsnah eingesetzt. Erfolgreich durchgeführte Projekte in verschiedenen industriellen Branchen beweisen den großen Mehrwert des angewendeten Konzepts.

Unsere Aufgabe

Die Anforderungen an technische Strukturbauteile haben in den letzten Jahren an Komplexität zugenommen. Die Relevanz des Leichtbaugedankens bei industriellen Anwendungen, die durch klimapolitische Auflagen forciert werden, steigt zunehmend. Daraus resultierend müssen bei deren Auslegung neben der Betriebssicherheit auch Umweltaspekte berücksichtigt werden, um durch Reduktion von Emissionen und durch Ressourceneffizienz nachhaltige Produkte herstellen zu können. Die Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Komponenten zielen deshalb auf eine leichtbau- und lebensdaueroptimierte Konstruktion bei gleichzeitig ausreichend hoher Festigkeit und Steifigkeit ab.

Unsere Vision

Durch unsere systematische, mechanisch begründbare Vorgehensweise können wir den steigenden Anforderungen an Bauteile und Strukturen im industriellen Einsatz gerecht werden. Unsere Kenntnisse im Bereich der technischen Mechanik und des Leichtbaus nutzen wir unter Anwendung numerischer Methoden zur effizienten Strukturoptimierung. Additive Fertigungsverfahren setzen wir, wenn nötig, zielgerichtet ein, um möglicherweise komplexe, aus mechanischer Sicht optimierte Strukturen herstellen zu können.
Wir möchten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, indem wir ressourceneffiziente Entwicklungen vorantreiben. Gleichzeitig ist das Ziel die Performance der Bauteile zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Das sagen unsere Kunden über uns

Aus der Theorie in die Praxis

"Ich freue mich, dass die Ideen, die bei der Angewandten Mechanik gelebt und gelehrt werden, durch diese Ausgründung nun den Weg in die industrielle Praxis finden. Trotz des Einsatzes moderner Werkzeuge, wie CAD- und FEM-Software, bestimmen grundlagenorientierte, theoretische Ansätze die Basis der gewählten Lösungsansätze. Außerdem pflegen das AME-Team und die Angewandte Mechanik nach wie vor einen regen Kontakt, so dass beide Seiten sehr davon profitieren. Insbesondere liefern die praktischen Aufgabenstellungen wertvolle Anregungen für die einschlägige Lehre bei der Angewandten Mechanik, um zukünftige Ingenieur:innen optimal auf die berufliche Praxis vorzubereiten."

Unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit

"Die Zusammenarbeit mit dem Team von AME ist bemerkenswert unkompliziert und vor allem immer lösungsorientiert. Projekte werden professionell, schnell und mit viel Enthusiasmus umgesetzt."

Unsere erste Adresse für strukturmechanische Fragestellungen

"Gut funktionierender Wertekompass: Vertrauensvolle, fachkundige und lösungsorientierte Bearbeitung hat ebenso höchste Priorität wie die angenehme und nachvollziehbare Darstellung der Methoden und Ergebnisse."

Angenehme und zielgerichtete Kooperation

„Die Zusammenarbeit mit der AME GmbH erfüllt uns mit der vollsten Zufriedenheit. Besonders die kommunikative Art des Teams der AME GmbH ist an dieser Stelle hervorzuheben: regelmäßiger Austausch, eindeutige und direkte Veranschaulichung der Thematiken sowie ständige Erreichbarkeit. Diese Arbeitsweise ermöglicht uns eine angenehme und zielgerichtete Kooperation mit Externen.“

Schnelle und unkomplizierte Unterstützung

"Die AME GmbH unterstützte uns bei einem Haltbarkeitsproblem eines Bauteils unserer automatischen Fertigungslinie. Das Team deckte mit einer FEM Simulation die Probleme auf und machte, aus den daraus gezogenen Schlüssen, Verbesserungsvorschläge für ein optimiertes neues Bauteil. Die Zusammenarbeit haben wir während der gesamten Abwicklungsphase immer als sehr angenehm wahrgenommen und werden auf jeden Fall wieder auf AME zukommen, wenn wir Simulationsaufgaben zu vergeben haben."

Erfrischend kompetent

"Das AME-Team haben wir als sehr erfrischend, kompetent und motiviert kennengelernt. Die von uns gestellte Aufgabenstellung wurde mehr als zufriedenstellend erledigt und sehr anschaulich präsentiert."

Lösungsorientiert und verlässlich

"Das Team von AME überzeugte ab der ersten Sekunde mit hoher Einsatzbereitschaft und Motivation. Gepaart mit einer ausgesprochen hohen Fachkompetenz wurden alle unsere Erwartungen erfüllt und die Projekte zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten realisiert. Wir freuen uns sehr AME für gegenwärtige und zukünftige Projekte als Partner an unserer Seite zu haben."

Flexibel, offen und Kundenorientiert

"Die Zusammenarbeit war stets durch eine offene, sehr freundliche und konstruktive Diskussion geprägt. Wünsche des Kunden wurden immer bereitwillig aufgenommen und zufriedenstellend umgesetzt. Eigene Ideen und Lösungsansätze wurden plausibel und verständlich dargestellt. AME hat sich somit für uns als kompetente Adresse für Strukturberechnung qualifiziert."

Hohe Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft

„Das Team von AME arbeitete sich sehr zügig in die speziellen Anforderungen unserer Themen mit dem Schwerpunkt „pharmazeutischer Maschinenbau“ ein. Mit hoher Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft, regelmäßigen Terminen zur Vorstellung der Lösungsschritte und vor allem einer angenehmen Zusammenarbeit konnte unser erstes Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden, bereits eingeplanten, Projekten.“

Kundenbewertungen

Was die Leute sagen

0
Projekte
0
Zufriedene Kunden
0
Erfahrung
Scroll to Top