Die PlascoLab mit geöffneter Haube in der dimetrischen Ansicht

PlascoLab – Von der Konzepterstellung bis hin zu den Fertigungszeichnungen

Die Kalwar Group ist ein technologisch innovatives Unternehmen mit Sitz in Halle/Westfalen, das Lösungen im Bereich Oberflächenbehandlung von Kunststoffen anbietet. Unter Nutzung der Corona-Plasma-Technologie zur Behandlung von Materialoberflächen werden kundenspezifische Lösungen für unterschiedlichste industrielle Branchen generiert. Das Portfolio erstreckt sich sowohl über Anlagen, die ein- oder beidseitige Behandlungen von z. B. Folien auf einer Arbeitsbreite von bis zu 3000 mm anbieten, als auch über Laborsysteme, die in Labor-, Sauber- und Reinraumumgebung eingesetzt werden.

Im Rahmen dieses Projekts wurde gemeinsam mit der Kalwar Group eines dieser Laborsysteme, die sogenannte „PlascoLab“, innerhalb kürzester Zeit von der Konzepterstellung bis hin zu den Fertigungszeichnungen entwickelt. Dieses Projekt verdeutlicht unseren täglichen Antrieb in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern – die Verwirklichung neuer Ideen und Vorstellungen – teilweise auch unter enormen Zeitdruck. Diese vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben fordern uns als Team immer wieder in den Bereichen der CAD-Konstruktion, Simulation und Strukturoptimierung!

Unseren Kunden überzeugten wir dabei vor allem durch die umfassende Anforderungsanalyse, die in ein innovatives Konzept gewandelt wurde. Dabei stachen sowohl die nutzerfreundliche Anwendung als auch durch das elegante Design der Gesamtanlage hervor. Nachfolgende Punkte wurden bei der Entwicklung der PlascoLab realisiert:

  • Generierung eines innovativen Produkts
  • Reduzierte Teilevielfalt und damit geringe Lagerhaltungskosten
  • Modularisierung für einen produktübergreifenden Einsatz
  • Integration von vorgegebenen elektronischen Komponenten
  • Personenschutz vor Hochspannung

“Die Zusammenarbeit mit dem Team von AME ist bemerkenswert unkompliziert und vor allem immer lösungsorientiert. Projekte werden professionell, schnell und mit viel Enthusiasmus umgesetzt.”

Markus Kalwar – Geschäftsführer kalwar group

Nun folgt die Umsetzung der Idee in die Realität!

Aber was bringen die besten Theorien und schönsten Konzepte, wenn diese nicht in die Tat umgesetzt werden können? In einem engen Austausch haben wir uns auf geeignete Bestell- und Fertigungsprozesse verständigt, um das Konzept der PlascoLab schnell und kostengünstig umzusetzen. Wir waren live dabei, als aus der Idee die reale Baugruppe entstand und unterstützten vor Ort beim Zusammenbau. Nur so können wir ein noch besseres Verständnis für die Konstruktion und die Systembauteile unserer Kunden gewinnen.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Fähigkeiten – Hier haben wir einen kleinen Zusammenschnitt der fertigen Anlage im Einsatz.

Nach oben scrollen