Menschen, die vor einem Food Truck stehen und in die Kamera gucken

Mission abgeschlossen – die Mars Challenge

Wir können sagen: Mission abgeschlossen – unser Fahnenmast kann seine Reise zum Mars beginnen!

Am Anfang dieses Jahres wurde die sogenannte „Mars-Challenge“ durch die JANUS Engineering AG, Deutschland ins Leben gerufen. Ziel der #Challenge war es, eine belastungsgerechte Struktur eines Fahnenmasts zu finden, die die Vorteile der additiven Fertigungsverfahren integriert. Dabei sollten beispielsweise auftretende Windkräfte auf dem Mars berücksichtigt werden. Unser #Konzept zu strukturoptimierten Gestaltung des Fahnenmasts überzeugte die Jury, sodass wir Mitte März als #Gewinner der Mars-Challenge hervorgingen.😱😍

Ein Modell eines 3D-gedruckten Fahnenmast  aus der Mission Mars-Challenge mit der AME Fahne
Mission abgeschlossen – Das Modell des 3D-gedruckten Fahnenmasts. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Im August konnten wir dann auch endlich unseren Gewinn einlösen. Mit großer Mithilfe des Technologiezentrum Dortmund und Christoph Gehlen konnten wir ein gelungenes Sommerfest im Rahmen des Zentrums für Produktionstechnologie auf die Beine stellen. Bei wundervollem Wetter und zwei Jahre ohne Veranstaltungen im ZfP schmeckten die kühlen Getränken und die leckeren Hot Dogs umso besser.

„Vielleicht findet diese Idee ja auch bei Elon Musk, SpaceX-Gründer und Visionär, Anklang und der Fahnenmast geht in Zukunft mit auf die große Reise zur Besiedlung des Mars – man wird ja noch träumen dürfen…“

Dr.-Ing. Jan-Peter Brüggemann, Geschäftsführer

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir auf diese Weise zu den bisher teilweise anonymen Firmennamen unserer Mit-Mieter nun auch endlich Gesichter haben. Vielen Dank, dass ihr dabei wart!

Hier findet Ihr noch ein kurzes Video unseres Fahnenmasts: Fahnenmast-Video

Nach oben scrollen